MenschenLeben - Eine Sammlung lebensgeschichtlicher Erzählungen

Im Laufe des Oral History Projekts „MenschenLeben“ wurden die Lebensgeschichten von bisher über 1700 Befragten unterschiedlichen Alters, Herkunft oder Geschlechts mittels Interviews aufgezeichnet und in der Österreichischen Mediathek gesammelt. Das Projekt begann im Jahr 2009, in den letzten Jahren kam es zur Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen in ganz Österreich. Zum Teil wurden der Österreichischen Mediathek auch bereits bestehende lebensgeschichtliche Interviews zur Verfügung gestellt.
Im Jahre 2020 wurden im Rahmen des Projekts „MenschenLeben“ der Österreichischen Mediathek in Zusammenarbeit mit dem Institut für Zeitgeschichte fünf Personen in mehrstündigen Interviews befragt. Eine besondere Herausforderung stellten die sich seit Februar/März 2020 auch in Österreich ausbreitende Covid-19-Pandemie („Corona“-Pandemie) und die hiermit verbundenen Einschränkungen dar. Aus diesem Grund wurde bei der Durchführung der Interviews besonders auf die Einhaltung der Hygieneregeln und Vorsichtsmaßnahmen geachtet. Die Pandemie hatte nicht nur in Hinblick auf die Durchführung der Interviews Einfluss auf die Gespräche, sondern wirkte sich auch auf den Alltag sowie die Lebensverhältnisse der befragten Personen aus und fand ebenso Eingang in die Interviews.
Das Leben im Gemeindebau stand im Vordergrund der Interviews. In den Gesprächen ging es um die Erfahrung der Befragten als BewohnerInnen von Gemeindebauten, um das Verhältnis zu den NachbarInnen, dabei wurde sowohl von guten Erfahrungen, etwa dem Zusammenhalt innerhalb der Nachbarschaft, als auch von manchen Konflikten und deren Lösung berichtet. Ebenso wurde über die Rolle der Wohnpartner, die Bedeutung von leistbarem Wohnraum aber auch über die Biografie der Interviewten gesprochen. So wurden deren Kindheit, das Aufwachsen während des Zweiten Weltkrieges oder in der unmittelbaren Nachkriegszeit, aber auch Berufstätigkeit und Familie, Erfahrungen von Flucht und Migration bis hin zu Obdachlosigkeit sowie ehrenamtliches Engagement thematisiert.
Die Interviews bieten nicht nur wertvolle Einblicke in verschiedenste Lebensgeschichten, sondern bilden auch angesichts der Erfahrung einer Pandemie und deren Auswirkungen auf das Leben und Alltag der Menschen ein wertvolles zeitgeschichtliches Dokument.

Projektleitung: Team MenschenLeben

InterviewerInnen:
Marie-Sophie Egyed, Franziska Lamp, Valerie Laura Limbach, Julia Schranz, Monika Stricker; Univ.-Prof. DDr. Oliver Rathkolb (Projektleitung für den Verein zur wissenschaftlichen Aufarbeitung der Zeitgeschichte)

Projektzeitraum: 1.1.2020 bis 28.2.2021